Situationstraining

Situationstraining

Wie du bereits weißt, ist es sehr wichtig, dass sowohl Körper, als auch Geist auf eine Selbstverteidigungssituation vorbereitet sind.

Es ist aber genauso wichtig, dass du auch deinen Geist trainierst. Zu diesem Zweck kannst du so genanntes Szenario- oder Situationstraining verwenden. Dabei spielst du eine Angriffssituation immer wieder durch. Dabei stellst du dir genau vor, was der Angreifer macht, was er sagt und wie du reagierst. Nur so ist es möglich, dich effektiv verteidigen zu können, obwohl du noch nie in der Situation warst. Nun höre ich oft das Argument, dass es doch unmöglich sei, sich alle möglichen Situationen vorstellen zu können. Auch hier gilt das von mir so oft zitierte Pareto Prinzip, also 20% des Aufwandes erzeugt 80% des Ergebnisses.

Eine Vielzahl von Situationen

Um möglichst viele Situationen abbilden zu können solltest du dich auf einige wenige Standardsituationen beschränken. Stell dir zunächst verbale Angreifer, aggressive Angreifer und tatsächliche Angreifer vor. Dann überlegst du, mit welcher Kategorie du die meisten Probleme hast und schaust dir in diesem Bereich genauere Angriffe an.

Wenn du dir zum Beispiel Sorgen wegen verbaler Angriffe machst überlegst du dir, ob und wie du auf bestimmte Beleidigungen reagieren würdest und wie der andere reagieren würde. Dann suchst du dir eine passende Taktik und spielst diese im Kopf durch.

Sollte der Angreifer aggressiv sein und dich Schubsen oder dir drohen überlegst du auch da, was zu tun ist. Wo ist die Grenze, dass du Ihn mit einen Tritt auf den Boden schickst? Spiele auch diese Situationen in deinem Kopf durch.

Den tatsächlichen Angriff solltest du dir dann natürlich auch noch visualisieren, damit du auch die gefährlichsten Situationen überwinden kannst.

Ich empfehle dir, in so genannter toter Zeit, wie zum Beispiel beim Autofahren solche Situationen zu visualisieren. Damit nutzt du Zeit, die du sowieso nicht eingeplant hattest und verlierst somit keine weitere Zeit.

Ich denke du weißt nun, wie du dich auf die kritischen Situationen vorbereiten kannst.

INFO: 

KOSTENLOSES E-BOOK

 7 einfache Tricks zur Selbstverteidigung mit denen du dich im Notfall verteidigen kannst!

JETZT MEHR ERFAHREN

Situationstraining

Hier gehts zurück zur Startseite.